Logo McFly-Entertainment.
16.05.2020

Heiraten in welcher Jahreszeit

Hochzeits Tisch Dekoration.

Heiraten in allen vier Jahreszeiten – Tipps vom Hochzeits Profi DJ Dirk Jeske

In allen Jahreszeiten heiratet – warum nicht! Denn ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – jede Zeit hat ihre Besonderheiten, die es in der Hochzeitsplanung leicht zu berücksichtigen sind. In diesem Artikel hat der professionelle DJ für Hochzeiten, DJ Dirk Jeske, für euch ein paar hilfreiche Tipps und seine Erfahrungen zusammengestellt.



Heiraten im Frühling

Das Wetter ist noch nicht zu warm, aber die ersten Sonnentage verwandeln die kühle Luft am Morgen in einen perfekten Hochzeitstag. Jedoch kann gerade in den Frühlingsmonaten das Wetter oft noch sehr wechselhaft sein und Kälteperioden könnten euch einen Strich durch die Rechnung machen. Generell gilt für Hochzeiten im Frühling, das kleine Programmpunkte ohne Probleme ins Freien gelegt werden können. Die Gäste haben sicher alle eine Jacke dabei. Jedoch das Hauptprogramm, wie etwa der Eröffnungstanz oder der Abend mit eurem Hochzeits DJ Dirk Jeske sollten in einem geschlossenen Raum stattfinden.

Als Tipp von mir als euer Hochzeits DJ Dirk Jeske: Im Frühjahr bietet die Natur tolle Motive, mit seinen sprießenden Blumen und treibenden Bäumen ist immer toll für die Hochzeitsfotos geeignet.

Heiraten im Sommer

Lange, helle Tage und laue Sommernächte laden dazu ein, die ganze Nacht durchzutanzen. Wenn euch kein Sommerregnen überrascht, spricht nichts dagegen, das gesamte Programm auch im Freien stattfinden zu lassen. Euer DJ für Hochzeiten hat sicher nichts dagegen, auch bei einer Freilufthochzeit sein Bestes in einem Zelt zu geben. Da es zu dieser Jahreszeit auch am längsten hell ist, eignet sich diese Jahreszeit am besten für Fotomotive wie beispielsweise am See. Ein Sommergewitter könnte euch schnell die abendliche Hochzeits-Party vermiesen. Überlegt euch daher immer eine Indoor-Alternative. Zudem kann es am Tage ganz schön heiß werden, denkt also an ausreichend Erfrischungsmöglichkeiten, sowie genug Schattenplätze und am besten eine Location mit Klimaanlage.

Tipp von  eurem Hochzeits DJ Dirk Jeske: Da viele Paare im Sommer heiraten und oft Familien in den Urlaub fahren, kann es sein, dass euch der eine oder andere eingeladene Gast leider absagen muss.

Heiraten im Herbst

Die Blätter färben sich bunt, die Luft kühlt etwas ab und die Tage werden etwas kürzer. Auch der Herbst eignet sich hervorragend für eine Hochzeitsfeier. Auch wenn die Programmpunkte eher nach innen verlagert werden in dieser Jahreszeit, kann man durch das Foto-Shooting rund um die Location die Besonderheit des Herbstes mit einfangen. Die schon etwas gemütlichere Stimmung kann zur Festlichkeit beitragen und der eher ungewöhnliche Zeitpunkt im Jahr vor allem in der späteren Herbsthälfte im Oktober und November macht es für viele Gäste einfacher, zu eurem Hochzeits-Termin zu erscheinen.

Tipp von DJ Dirk Jeske: Da die Tage schon etwas kürzer werden, eignet sich der Einbruch der Dunkelheit für den Beginn des Dinners. Als Hochzeits DJ habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowohl im Sommer als auch im Herbst der Zeitpunkt für den Eröffnungstanz so um 22 Uhr am besten geeignet ist.

Heiraten im Winter

Klirrende Kälte draußen – wärmende Stimmung drinnen. Um zu Heiraten kann der Winter die romantischste Jahreszeit sein. Es müssen keine Alternativpläne geschmiedet werden, da wettermäßig klar ist, dass die Hochzeitsfeier innen in der jeweiligen Location stattfindet. Bedacht werden sollte jedoch, dass gerade in der Vorweihnachtszeit viele eurer Gäste gestresst sein können und schon viele Termine haben. Also wartet ihr vielleicht lieber bis zum neuen Jahr mit eurer Hochzeitsfeier.

Tipp von DJ Dirk Jeske: Der Winter ist eine unterschätze Jahreszeit für Hochzeitsfeiern. Mit einem Profi Hochzeits DJ an eurer Seite kann jedoch auch diese Jahreszeit optimal sein für euer großes Fest.


Fazit

Seid ihr gerade dabei, eure Hochzeit zu planen steht ihr sicherlich vor der Frage, welche Jahreszeit am besten passt. Wie oben beschrieben hat jede der vier Jahreszeiten ihren ganz eignen Charme und Besonderheiten. In welcher fühlt ihr euch als Hochzeitspaar am wohlsten?  Habt ihr euch einmal entschieden, gilt es die Vorteile und Besonderheiten der jeweiligen Jahreszeit zu nutzen und die eventuellen Nachteile und Risken gekonnt zu umgehen. Heißer Tipp für die kühleren Jahreszeiten: Oftmals sind eure Traumlocation, euer Wunsch DJ oder der Top Fotograf im Sommer schon ausgebucht. Im Winter und Frühjahr dagegen habt ihr viel bessere Chancen auf die besten Locations und Dienstleister. Dann steht eurer Traum-hochzeit nichts mehr im Wege und ihr könnt euch um den nächsten Planungsschritt kümmern: Einen DJ für die Hochzeit buchen!

DJ für Eure Hochzeit buchen!

Egal in welcher Jahreszeit geheiratet wird - ob Sommer, Winter, Frühling oder Herbst - ich begleite Euch zuverlässig und stehe mit meinen Erfahrungen als Hochzeits DJ an eurer Seite. Sichert Euch euren Wunschtermin und laßt uns mit der Planung und Vorbereitung für den schönsten Tag in eurem Leben beginnen. Jetzt Anfragen direkt per Mail, WhatsApp oder telefonisch!


Jetzt unverbindliches Angebot anfragen


Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok